Wie läuft die Mediation ab?

Informationsgespräch zum Einstieg

Wir treffen uns zu einem ersten, noch unverbindlichen, informativen Gespräch in Zell am See, um zu klären, ob eine Mediation das richtige Verfahren für Sie darstellt.

Für einen positiven Verlauf der Mediation ist es wichtig, dass alle Beteiligten für diese Methode offen sind.

Ist dies der Fall, starten wir mit dem Mediationsverfahren, welches in fünf Phasen verläuft.

Die 5 Phasen der Mediation

01.

Festlegung der Rahmenbedingungen und schriftlichen Vereinbarung

02.

Konflikterhebung mit Darstellung des Konflikts aus der Sicht der Betroffenen

03.

Bearbeitung des Konflikts mit zukunftsorientierter Suche nach den Interessen und Bedürfnissen hinter allen Positionen. Erörterung der Emotionen, die hinter den Positionen stehen.

04.

Gemeinsame Lösungssuche bei der Lösungsideen gesammelt, diskutiert und verhandelt werden. Der Mediator begleitet dabei, um eine faire und gewaltfreie Kommunikation zu erreichen.

05.

Lösungssicherung mit schriftlicher Vereinbarung, Abschluss des Mediationsverfahrens

Die Rolle des Mediators

Eine wichtige Grundlage der Mediation ist die Eigenverantwortlichkeit der Konfliktparteien.
Der Mediator ist in seiner klassischen Rolle der unparteiische Vermittler.
Der Mediator stellt im Mediationsverfahren eine begleitende und unterstützende Funktion dar. Er handelt als unbeteiligter Dritter und sorgt für ein sachlich faires Gespräch zwischen den Streitparteien. Er ermöglicht den Parteien, durch seine neutrale Perspektive, Emotionen auszublenden und ihren Konflikt selbst und im Einvernehmen auf einer sachlichen Ebene zu klären. Ebenfalls ist er für die rechtlichen Rahmenbedingungen verantwortlich.

Zur Klärung von juristischen Fragen verweist der Mediator immer an einen Rechtsanwalt (§ 16 bs. 3 ZivMediatG).

Mediation – Lebens- und Sozialberatung
Mag. Heinz Peter Dresen
Auerspergstraße 8
5700 Zell am See
Österreich

Telefon: +43 6542 20550
Mobil: +43 660 2237063

dresen@mediator.or.at
www.mediator.or.at 

 

TOP